PERFORMANCE BEGREIFEN

PERFORMANCE BEGREIFEN 1972 – 2012

Die Behauptung DAS MEDIUM IST MASSAGE stimmt. Diese Aussage ist nach einem vorausgehenden “Das Medium ist die Botschaft“ endstanden, was bereits implizierte, dass die Füllung eines Mediums nur von formalen Kriterien abhänge.1972

Der Aktionismus ist nicht nur eine intermediäre Strömung   innerhalb der bildenden Kunst, sondern auch ein verbindliches kulturelles Bekenntnis, das nahe am Überkippen in eine alltägliche Attitüde ist. Der Aktionismus ist die Voraussetzung und die Möglichkeit zu einem globalen Stil.1974

Die Aktionskunst ist nicht die verfängliche Formel Kunst = Leben, sondern die Beschwörung des Umkippens des ineinander Übergehens der beiden.1974

Das Vertrauen in die Bilderwelt ist durch die Flut der Bilder gebrochen und um die Wahrheit wiederzufinden wird von den Performer/innen mit dem eigenen Körper und dessen Abbild operiert, diese gewähren noch Halt.1979

In der Kunst jedoch, im poetischen Akt, ist die Performance das fluktuierende Spiel der Begegnung in der Szene, nie eine Festlegung, sondern die Akzentuierung der Kräfte.1987

Die Performance Art ist im Sinne der Verschmelzung des Körpers mit seinen akribisch arrangierten Environments eine intermediäre Kunstform und ein Re-Medium, weil das Zentrum jeglicher sinnvoller Kommunikation, somit auch einer befreiten Massenkommunikation, das Subjekt ist.1988

Wir sind zu Trajekten mutiert, der Dynamisierung der Vermählung von Subjekt und Objekt und von Körper und Geist.2004

Die Medienapparate haben sich mit der globalen Präsenz und ihrer Miniaturisierung in einem Maße unserem Körper genähert und sind in ihn eingedrungen, dass wir zu Medien mutiert sind, zu Ganglien der Informationsmaschine wurden, deren kleinster Teil wir als Bote und Botschaft sind.2008

Wenn im Internet die Gedanken, Bilder und Töne x-fach sich kreuzen, Avatare und Images virtuelle/immaterielle Präsenz markieren, Vehikel uns kreuz und quer transportieren, das Handy unser einzig beständiger Fixpunkt ist, den wir bedienen und der uns bedient? Dann sind wir wahrlich energetisch instabil sensibel Bewegte und leben im Performativ.2010

 Als Rezipienten und Produzenten sind wir in steter Bewegung: ein Medium in Form der Mediatisierung, durch die wir im Status von ON und OFF unsere Zustände regulieren.2012