HEUTE KUNST

HEUTE: K U N S T IST EIN OFFENES SYSTEM

 

Was ist HEUTE in der Welt noch ein funktionierender Inhalt, der globalisiert „content“ heisst? Nur ein offenes System, welches der Kontingenz Rechnung trägt. Aber gleichzeitig von einem Subjekt definiert wird, dessen zu Formen gewordene Gedanken sinnvoll gestaltet sind. In welchem Medium das auch der Fall sei.

Pläne und Projekte sind nur dann relevant, wenn überhaupt bereits Ideen vorhanden oder umgesetzt wurden, die weiter entwickelt in die Zukunft zeigen. In der Art und Weise, dass sie auch eine Chance zur Realisierung haben. Sonst bleibt Planung eine „wishful prophecy“.

Die Ideen müssen in den entsprechenden klaren Formen Bekanntes wiedergeben. Gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Mit diesen kann und soll man aber bei einem offenen und bewussten Geist rechnen können. Der Bewusstseinsstand wird dann durch Neugier automatisch erweitert.

Motivation wird mit Interesse weckenden Weltbezügen, jedoch nicht nur den üblichen Klischees, als wahrnehmende Teilnahme geweckt. Diese wird zum wichtigen Bestandteil im Zeichen der gestellten Themen. Wobei es zunächst immer um Aufmerksamkeit und Lernen geht. Als Voraussetzung um in den Dia/ Polylog einzutreten.

Teilen Produzenten und Rezipienten ihr Engagement in gegenseitigem Interesse an der Fragestellung zu Themen, die Antworten erfordern, sind sie in der dichten Atmosphäre des Polylogs. Dieser, offen geführt,  kann Kunst sein, deren Definition aber nicht zur Vorschrift wird. Wer weiss schon, wohin der Polylog wiederum führen kann?    GJL